Mein Name ist Nicole Hagmann und ich habe im Jahr 2000 mit Agility angefangen. Damals mit meiner ersten Hündin Jessie, ein Samojede, eigensinnig , stur aber sehr liebenswürdig. Der Hund sollte beschäftigt werden, das war das Ziel. Nach einem jahrelangen "Kampf", ein Team zu werden und gemeinsam Spass zu haben, machten wir unsere Begleithunde-Prüfung und gingen auf Agilityseminare und siehe da, der weisse Hund hatte Spass daran gefunden. Nun war unser Ehrgeiz geweckt, wir liefen unsere ersten Turniere. Damit war ich infiziert mit dem Agility-Virus.

2006 machte ich eine Babypause, ehe ich mit Mischling Pepper, bereits dreijährig, (danke Christoph, dass du sie mir anvertraut hast) 2008 zum trainieren anfing. Pepper-der Name ist Programm. Da war es aus mit "bitte lauf doch", Pepper lief von alleine und brauchte mich eigentlich selten im Parcour. Es dauerte seine Zeit , dann waren Pepper und ich ein Team und wir wollten 2010 unser Glück mal auf Turnieren versuchen. Nunja, es lief wie am Schnürchen und wir waren nach nur 8 Turnieren in der A3. Und ich fühlte mich total verloren dort. Doch nun war er endgültig da, der Ehrgeiz und wir gingen auf viele Seminare, um uns fortzubilden.

2008 zog Kairo ein mit 8 Wochen, ein Mix aus Kromfohrländer, Border Collie, Deutsch Drahthaar und Irish Terrier . (Danke Anna für diesen Hund :-)) Und wieder machte ich neue Erfahrungen. Er war weder eigensinning und stur wie Jessie noch ignorant und selbstständig wie Pepper, er himmelte mich vom ersten Augenblick an, er brauchte mich, ein schönes Gefühl. Er macht alles , um mir zu gefallen. Die ersten 15 Monate durfte er wachsen und gedeien, dann machte er die BH und mit 17 Monaten ging es dann los mit Agility. Und er lernte schnell. Knapp ein Jahr später startete er das erste Mal und wieder lief es wie am Schnürchen, innerhalb 10 Turniere war auch er 2011 in der A3 angekommen. Er profitierte durch die Erfahrung, die ich mit Pepper bereits sammeln durfte.

Seither tummeln wir drei uns in der A3, bilden uns regelmässig fort auf Seminaren und haben richtig viel Spass. Klar, die meisten flitzenden Border Collies sind uns zu schnell, aber wir laufen eine gute Geschwindkeit, und beide sind sehr sicher im Streckenverlauf.